Neues Social Media-Konzept für altes Produkt

Frische Farben und klare Ansprache

Moving Time heißt das Seminarangebot für junge Menschen zwischen Schule und Beruf des Evangelischen Bildungszentrums Hermannsburg. Das 6-monatige Seminarangebot zum Start ins Berufsleben versteht sich als Gap-Jahr-Alternative zu FSJ und FÖJ.Jedes Jahr bietet moving times rund 20 jungen Leuten die Möglichkeit, sich im niedersächsischen Hermannsburg nach ihrem Schulabschluss gemeinsam auf den nächsten Lebensabschnitt vorzubereiten. Das Programm gibt es schon seit Jahrzehnten, doch nun hatte man das Gefühl, die Zielgruppe nicht mehr richtig zu erreichen. Die bestehenden Social Media Profile fanden jedoch wenig Beachtung. Auch mit einem Namenswechsels von „Winterkurs“ zu moving times änderte sich nicht viel. Dahe suchte moving times professionelle Hilfe.

Im Social Media -Workshop entwickelten wir zusammen mit unseren Auftraggeber:innen das Erscheinungsbild von moving times neu. Im Fokus standen der Aufbau eines starken Logos und eine farbliche Frischekur. Das Design der Wortmarke erlaubt den Austausch der Farben, ohne dass die Marke ihren Wiedererkennungswert verliert: Dieses Jahr kommt moving times in Türkis daher, nächstes Jahr vielleicht in Magenta, Himmelblau oder Maisgelb!

Nach der Markenentwicklung unterstützten wir das moving times-Team in der Festlegung einer Social Media Strategie und setzten das neue Design auf Instagram und Facebook um. Die neue Marke und die stringente Umsetzung der angepassten Content-Stategie schlug sich deutlich in steigender Reichweite und guten Interaktionswerten nieder.

Wir freuen uns darauf, dieses Projekt auch in Zukunft als redaktionelle Berater und Impulsgeber zu begleiten.


Dies ist ein Vimeo Video. Wenn Sie auf dieses Video klicken, stimmen Sie der Cookie-Richtlinie von Vimeo zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.

Dies ist ein YouTube Video. Wenn Sie auf dieses Video klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google zu.
Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.