Starten Sie durch!

Fit von Konzept bis zur kreativen Umsetzung 

Unser Schulungskatalog adressiert nachhaltig alle Stationen auf Ihrem Weg zu Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit in den sozialen Medien. In unseren modular aufgebauten Schulungen vermitteln wir Ihnen von den konzeptionellen Grundlagen über die redaktionelle Planung bis hin zur visuellen Gestaltung alle Kompetenzen, die Sie für Ihren Unternehmensauftritt benötigen. Ob Sie sich professionelle Anleitung, fortlaufenden Support oder einfach nur Starthilfe für Ihre Accounts wünschen – wir begleiten Sie verständlich, praxisnah und passgenau.

Sind das Ihre Probleme?

Informationsmedium, Werbeplattform und Schnittstelle zum Arbeitsmarkt: Für viele Unternehmen gehören Instagram und Co. längst zum Marketingmix. In einigen Bereichen ist Social Marketing bereits das primäre Kommunikationsmittel, vor allem im Recruiting. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Vorteile der sozialen Medien zielsicher für Ihr Unternehmen nutzen können! 

Die Kunst der Kommunikation ist, die richtigen Menschen im richtigen Moment anzusprechen. Doch wer sind diese Leute und wo stecken sie? Wir kennen die Antwort! Für Ihre maßgeschneiderte Zielgruppenansprache vermitteln wir in unseren Schulungen und Workshops Fachwissen aus über 20 Jahren Marketing-Erfahrung – leicht verständlich und praxisnah.   

Wird ein Foto vom Betriebsfest Ihre Kundenbindung erhöhen, für Absatz sorgen oder Bewerbungen in Ihre Inbox spülen? Ein Kommunikationskonzept sichert die Zielrelevanz Ihrer Kanäle. Im nächsten Schritt schafft die redaktionelle Planung Struktur und Klarheit. So erstellen Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe überzeugen. Gut geplant ist halb gepostet! Wie das geht, erfahren Sie von uns.

Motivation ist vorhanden – doch das Know-how fehlt? Wenn Sie nicht wissen, wie aus Ihren Ideen professionelle Postings werden und was Sie tun müssen, um Beiträge zu veröffentlichen, machen wir Sie fit für die Content-Umsetzung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit hilfreichen Tools und Templates einen professionellen Auftritt in Ihren Social-Media-Kanälen bewerkstelligen.

Verwandeln Sie Ihre Social-Media-Kanäle in einen attraktiven Unternehmensauftritt!

Unsere Leistungen im Detail

Social Media Sprechstunde

Sie wünschen sich kompetente Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien? Hier bekommen Sie unsere Expertise auf Abruf. Ist eine Unternehmenspräsenz in Ihrem Fall empfehlenswert? Wie könnten Sie die Wirksamkeit Ihrer bestehenden Profile erhöhen? Welche Plattform nutzt Ihre Zielgruppe? Wie steigert Community Management Ihre Reichweite? Und wie funktioniert das mit der Musik in Reels? Wir beraten Sie gern!

Weitere Informationen

  • Einstündiges Beratungsgespräch nach vorhergehender Terminabstimmung, in Präsenz oder als Videocall
  • Ihre Fragestellung teilen Sie uns bitte im Vorfeld mit, damit wir den Termin für Sie vorbereiten können

Hinweis: Das Format “Sprechstunde” ist für umfangreiche Analysen oder besonders Recherche-intensive Beratungswünsche nicht geeignet. Wenn die Behandlung Ihrer Beratungswünsche den zeitlichen Rahmen im Hinblick auf die Vorbereitung und/oder den Gesprächstermin übersteigt, finden wir mit Ihnen eine individuelle Lösung.

Social Media Basics (Theorie)

Unsere Empfehlung für Ihren ersten Schritt in die Welt des Social-Media-Marketings. In dieser Schulung zeigen wir die Möglichkeiten einer Unternehmensseite auf, stellen gängige Plattformen und aktuelle Gesetzmäßigkeiten vor und erklären die wichtigsten Fachbegriffe. Nach der Teilnahme verstehen Sie, worauf es im Social-Media-Management ankommt, was Sie in Bezug auf den Algorithmus beachten sollten und warum Community Management ein Erfolgsfaktor ist. 

Weitere Informationen

Schulungsinhalte: 

  • Moderne Unternehmenskommunikation via Social Media
  • Gängige Plattformen kennenlernen: Nutzerprofile, Branchenrelevanz, Reichweite
  • Fachbegriffe verstehen: Traffic, Lead-Generierung, Code of Conduct, usw.
  • Den Algorithmus durchschauen und richtig nutzen
  • Social Media Management: Aufgabenfelder und Ressourcen-Planung
  • Aktives Netzwerken mit Community Management

Hinweis: Im Rahmen dieser Schulung sprechen wir über Instagram, Facebook, Tik Tok und LinkedIn. Wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf zu weiteren Plattformen haben, sprechen Sie uns gern im Vorfeld an. 

How to Social Media (Praxis)

In dieser Schulung lernen Sie das Handwerkszeug für die praktische Umsetzung Ihrer Beiträge kennen. Wir zeigen Ihnen, welche Aufgabenbereiche zur erfolgreichen Ausführung gehören und helfen Ihnen, die Abläufe und Prozesse von der Ressourcenplanung bis zur Performance-Bewertung zu verstehen. Redaktion, mediengerechte Content-Entwicklung und Controlling: Hier gewinnen Sie Klarheit, Kompetenz und Sicherheit in Ihrer Social-Media-Praxis.

Weitere Informationen

Schulungsinhalte: 

  • Die Eckpfeiler: Zielgruppe(n) und Contentkategorien
  • Ihr Corporate Design im Social-Media-Account
  • Der Redaktionsplan
  • Ein kurzer Einblick in die Content Creation
  • Ihre Erfolgskontrolle durch die KPI-Interpretation
  • Community Management: netzwerken und interagieren

Hinweis: Ihr individuelles Kommunikationskonzept kann innerhalb der zeitlichen Begrenzung dieser Schulung nicht entwickelt werden – wir sprechen nur über die strategische Anwendung. Ebensowenig ist es möglich, in der Kürze der Zeit das handwerkliche Erstellen von Bildern, Filmen und Texten mittels Designtools zu lehren. Bitte buchen Sie bei Interesse bzw. Bedarf eine Teilnahme in unserem Konzept-Workshop und/oder in unserem Content Creation mit Canva-Workshop.

Content Creation mit Canva

Von der Idee zum Reel: In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit dem Design-Tool Canva attraktive Postings entwickeln und umsetzen. Canva ist auch für Einsteiger:innen der Mediengestaltung leicht zu erlernen. Damit Sie Ihren Design-Werkzeugkasten auch später noch selbstständig und unfallfrei bedienen können, stehen wir Ihnen nach dem Workshop für Fragen zur Anwendung zur Seite.

Weitere Informationen

Workshop-Inhalte:

  • Was kann Canva? Eine Einführung
  • Oberflächen, Funktionen und Tools entdecken
  • Markenunterlagen erstellen und nutzen
  • Anleitung zur Designerstellung mit praktischer Übung
  • Zeit sparen mit Templates und Vorlagen
  • Download und Veröffentlichung
  • Exkurs: Bewegtbild-Content

Hinweis: Damit Sie im Workshop an Ihren eigenen Designs und Inhalten arbeiten können, sollten Sie im Vorfeld einen eigenen Canva-Account einrichten und einen Laptop zur Schulung mitbringen. Wir empfehlen das Modell “Pro” (kostenpflichtig), für die Teilnahme am Workshop genügt jedoch auch der (zur Zeit kostenfreie) Basis-Account. Fragen hierzu beantworten wir gern telefonisch oder per E-Mail.

Marketingstrategie-Entwicklung

Den Unterschied zwischen planlosem Geplauder und Ihrem wirkungsvollen Unternehmensauftritt macht das stringent umgesetzte Kommunikationskonzept. Ausgehend von Produktwelt, Zielgruppe und Marktsituation erarbeiten wir in diesem Workshop gemeinsam Ihre maßgeschneiderte Marketingstrategie. Dieses Konzept definiert Leitplanken und bildet nachhaltig die Basis für Redaktion und Kreation, so dass Ihre Profile das volle Potenzial entfalten können.

Weitere Informationen

Workshop-Inhalte:

  • Ihr Unternehmen: Branche, Produkt- und Dienstleistungswelt
  • Ihre Zielpersonen und Gesprächspartner:innen
  • Ihre Kommunikationsziele und Kern-Botschaften
  • Social-Media-Schnittstellen mit der Zielgruppe
  • Stil und Aussenwirkung
  • Call to Action: Was möchten Sie bewirken?
  • Themen und Schwerpunkte
  • Content Kategorien
  • redaktionelle Strategie

Wann starten wir Ihr Projekt?

Anne Brackhahn

zertifizierte Social-Media-Managerin IHK

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Social Media ist allgegenwärtig. Ist es wirklich „The Next Big Thing“ im Marketing, oder spielen soziale Netzwerke kaum eine Rolle in der Unternehmenskommunikation? Zeit, genauer hinzuschauen.