Starke Designvorlagen für mehr Effizienz

Social Media kostet nichts, oder?

Auch wenn das erwiesenermaßen in keinster Weise zutrifft, hält sich dieser Mythos hartnäckig. Doch wer professionell kommunizieren will, weiß: Sichtbarkeit kostet Zeit, Planung und Kreativität. Denn egal ob die eigenen Mitarbeitenden (oder gar die Geschäftsleitung selbst) Hand anlegen, oder ob ein externer Dienstleister engagiert wird: Fotos und Videos müssen geshootet und bearbeitet werden, Captions wollen geschrieben werden, Kommentare und Fragen sollten zeitnah beantwortet werden und auch das Posten der Beiträge dauert oft länger als man denkt. Zeit ist bekanntlich Geld – wie lässt sich also Zeit einsparen? Durch gute Planung im Vorfeld und Effizienz in der Ausführung! Wir zeigen, wie sich durch eine klare Kommunikationsstrategie, durchdachte Templates und effiziente Prozesse nicht nur Kosten, sondern vor allem kostbare Zeit-Ressourcen sparen lassen.

 

Keine Strategie = wenig Wirkung

In diesem KERN-Blogbeitrag [Die KERN-Perspektive auf soziale Medien] erklären wir, warum das strategische Fundament für jedes erfolgreiche Social-Media-Profil unverzichtbar ist. Denn wer nicht weiß, mit wem er spricht und was er vermitteln möchte, wird seine Botschaften kaum überzeugend platzieren – egal ob es um die Gewinnung neuer Mitarbeitender oder den Verkauf von Produkten geht. Erst wenn die konzeptionellen Leitplanken feststehen, kann die eigentliche Content-Entwicklung beginnen.

 

Effizienz und Konsistenz dank Templates

Auch der kreative Prozess der Content-Erstellung lässt sich strategisch steuern.
Der Schlüssel liegt in der konsequenten Nutzung sogenannter Templates. Mit solchen Designvorlagen, maßgeschneidert für die im Konzept festgelegten Inhalte, wird gezieltes und prozessoptimiertes Arbeiten in den sozialen Medien einfach, effizient und professionell.

Ein Template ist wie ein Schnittmuster für den Social-Media-Post. Seine Basis bildet das Corporate Design, mit definierten Farben, Schriften, Logos und Gestaltungselementen. So entsteht Klarheit, Wiedererkennbarkeit und Markenstärke. Die zweite Ebene richtet sich nach den Bedürfnissen der Zielgruppe. Soll etwa der Kanal eines Handwerksbetriebs Auszubildende ansprechen, müssen Tonalität und Stil des Templates die Erfordernisse dieser Zielgruppe widerspiegeln. Die dritte Ebene bildet der konkrete Verwendungszweck des jeweiligen Templates: Eine Vorlage könnte zum Beispiel dazu dienen, auf attraktive und inspirierende Art die Arbeit im Betrieb darzustellen, z.B. mit authentischen Behind-The-Scenes-Einblicken. Ein weiteres Template könnte sachlich über den Ausbildungsberuf als solches informieren, mit Kontaktadressen, Terminen für Ausbildungsmessen, etc.

Wer konsequent mit Templates arbeitet, sorgt nicht nur für Wiedererkennbarkeit und Professionalität der Unternehmensmarke, sondern spart vor allem eines: Zeit. Denn wenn die grafischen Elemente bereits in der richtigen Größe und Farbe vorbereitet sind, lassen sich Posts im Handumdrehen gemäß der redaktionellen Vorbereitung umsetzen – unabhängig davon, wer sie letztendlich bearbeitet. Werden die Templates von Marketingspezialist:innen entwickelt, ist die professionelle und designseitig hochwertige Außenwirkung garantiert. Das Ergebnis: ein kohärenter, gestalterisch stimmiger Markenauftritt. Effizient, sicher und attraktiv.

 

KERNige Praxisbeispiele

Seit langem begleiten wir Kund:innen auf ihrem Weg von der Kommunikationsstrategie über die Zielgruppenanalyse bis hin zur konkreten Content-Planung begleitet. Wir definieren gemeinsam mit ihnen die relevanten Themen und setzen diese Content Kategorien in Designs um, die das Corporate Design für die Anwendung in den sozialen Medien optimieren. Für manche Kund:innen wurden die Templates zum Sprungbrett in die eigenständige Umsetzung, bei anderen übernehmen wir die Erstellung und Veröffentlichung der Beiträge. In beiden Fällen gilt: Die strategisch entwickelten Templates führen zu spürbarer Zeitersparnis und sichtbar besseren Ergebnissen.

 

Hier sehen Sie, wie aus Templates konkrete Posts entstehen:

Neugierig, wie das bei Ihnen aussehen könnte? Vereinbaren Sie doch mal eine Social-Media-Sprechstunde mit uns. Wir beantworten gern Ihre Fragen und geben Ihnen eine fundierte, praxisnahe Einschätzung zu Ihren bestehenden Kanälen und Potenzialen.