Strategie statt Zufall

Unternehmensprofile, die begeistern, überzeugen und konvertieren

Social Recruiting, Kunden-Akquise, Markenaufbau und mehr - mit einem Unternehmensprofil auf den Meta-Plattformen oder im Business-Netzwerk können Sie viel erreichen. Doch wer planlos schießt, trifft selten ins Schwarze: Der Schlüssel zum wirkungsvollen Social-Media-Auftritt ist ein durchdachtes und stringent umgesetztes Konzept. Nur, wenn Sie Ihre Unternehmensprofile in den sozialen Medien konzeptionell einrichten, strategisch bespielen und Ihren Content redaktionell umsetzen, haben Sie gute Chancen, Menschen nachhaltig zum Handeln zu bewegen. 

 

Unsere ganzheitliche Herangehensweise ist der Weg zu Ihrer maßgeschneiderten Social-Media-Strategie, die Ihre Marke authentisch repräsentiert. Wir begleiten Sie partnerschaftlich durch den Dschungel der Möglichkeiten:

  • konzeptionell: Wir schreiben Ihr Drehbuch für Botschaften und Zielpersonen
  • redaktionell: Wir planen Ihren Fahrplan für die Social-Media-Arbeit  
  • visuell: Wir entwickeln Ihr Kursbuch für Profildesign und Content Creation 

Verwandeln Sie Ihre Social-Media-Kanäle in einen attraktiven Unternehmensauftritt!

Unsere sieben Social-Media-Bausteine

Baustein 1

Sprechstunde

Expertise auf Abruf: In unserer Sprechstunde beantworten wir Ihre Fragen rund um das Thema Social Media. Welche Plattform nutzt Ihre Zielgruppe? Steigert Community Management Ihre Sichtbarkeit? Wie funktioniert das mit der Musik in Reels? Fragen Sie uns, was Sie wissen möchten. Wir beraten Sie gern, und stehen Ihnen mit Erfahrung und Expertise auch für ein professionelles Feedback zu Ihren bestehenden Accounts zur Verfügung.

  • Einstündiges Beratungsgespräch nach vorhergehender Terminabstimmung
  • Ihre Fragestellung teilen Sie uns bitte im Vorfeld mit, damit wir den Termin für Sie vorbereiten können

Das Format “Sprechstunde” ist für umfangreiche Analysen oder besonders Recherche-intensive Beratungswünsche nicht geeignet. Wenn die Behandlung Ihrer Beratungswünsche den zeitlichen Rahmen im Hinblick auf die Vorbereitung und/oder den Gesprächstermin übersteigt, finden wir mit Ihnen eine individuelle Lösung. 

Baustein 2

Marketingkonzept

Strategie schlägt Spontan-Idee – vor allem, wenn es um langfristige, regelmäßige und nachhaltige Kommunikation in den sozialen Medien geht. Sie wünschen sich ein aussagekräftiges Unternehmensprofil oder möchten bestehende Accounts neu aufstellen? Unser maßgeschneidertes Social-Media-Marketingkonzept ist der Ausgangspunkt für Ihre professionelle Unternehmenspräsenz in den sozialen Medien. 

  • IST-Stand-Analyse Ihrer Strukturen im analogen und digitalen Marketing. Wir klären offene Fragen zum Unternehmen sowie zu relevanten Wettbewerbsfaktoren. Die Recherche-Ergebnisse bilden die Basis für die Zielgruppen-Definition und die geplante Außenwirkung Ihres Social-Media-Auftritts.
  • Das Konzept umfasst bis zu vier Zielgruppen-Personas, eine detailliert ausgearbeitete Content-Strategie sowie Empfehlungen zu relevanten Key Performance Indicators.
  • In einem gemeinsamen Termin erläutern wir das Konzept und zeigen Handlungsempfehlungen auf.
  • Sie erhalten das Social-Media-Marketingkonzept als E-Paper (PDF). So steht es Ihnen dauerhaft als Handbuch zur Verfügung.

Baustein 3

Schulungen und Workshops

Der Startschuss ist gefallen, doch es fehlt an Know-how und Struktur? Unser Schulungskatalog macht Sie und Ihr Team fit für den Einstieg in die Welt der sozialen Medien und hilft Ihnen vom Konzept bis zur kreativen Umsetzung auf den Weg zu Kompetenz und Eigenständigkeit. Ob strategische Beratung oder praktisches Handwerkszeug: Unsere modularen Schulungen vermitteln Ihnen, was Sie brauchen – passgenau und zielsicher. 

Ihre Einführung in das Social-Media-Marketing. Hier zeigen wir die Möglichkeiten einer Unternehmensseite auf, stellen die gängigen Plattformen und aktuellen Gesetzmäßigkeiten vor.

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Sie lernen, wie Sie Zielgruppen strategisch ansprechen und Inhalte redaktionell steuern, damit Ihr Unternehmensauftritt sein volles Potenzial entfalten kann.

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Die praktische Umsetzung. Nach der Teilnahme können Sie Beiträge veröffentlichen und wissen, wie Community Management und Controlling funktionieren.

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Von der Idee zum Reel. Wir zeigen, wie attraktive Postings entwickelt und umgesetzt werden. Das Design-Tool Canva ist auch für Einsteiger:innen der Mediengestaltung leicht zu erlernen.

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  • Ort, Zeit und Dauer werden mit Ihnen individuell abgestimmt bzw. richten sich nach den gewählten Inhalten.
  • Inkludiert ist jeweils ein einstündiger Beratungstermin innerhalb von sechs Wochen nach der Schulung, in dem wir Ihrem Team im Videocall für Fragen zur Verfügung stehen. 

Baustein 4

Design-Entwicklung & Manual

Unsere Designs rücken Ihre Marke auf den sozialen Plattformen ins beste Licht. Wir übersetzen Ihr Corporate Design passgenau ins Profil und entwickeln Templates, die Ihre Botschaften zielgruppen-gerecht visualisieren. Effiziente Design-Vorlagen erleichtern die Content-Erstellung und sichern Erscheinungsbild und Wiedererkennung. Unser Design-Manual unterstützt Ihr Team langfristig bei der professionellen Umsetzung.

  • Wir definieren auf der Basis Ihres Corporate Designs Gestaltungsregeln für Farben, Schriften und Stil, die wir für die Verwendung in den sozialen Medien optimieren. Dabei berücksichtigen wir die spezifischen Vorgaben der Plattformen und achten auf Aspekte der Barrierefreiheit.
  • Innerhalb dieser Vorgaben arbeiten wir in den Bereichen Profildesign (Profilbild, Branding-Regeln) und/oder Content Design (Layouts, Templates). Die Entwicklung einzelner Designelemente, z.B. Sticker, Headlines und Rahmen, ist ebenfalls möglich.
  • Unsere Entwürfe setzen wir auf der Basis echter Bilder und Texte zur beispielhaften Darstellung um.
  • Nach der Präsentation unserer Entwürfe erstellen wir Reinzeichnungen der freigegebenen Varianten.
  • Dann erfolgt die Übergabe der finalen Musterentwürfe in den vereinbarten Formaten, z.B. als Canva-Template, PDF, indd., psd. oder PPT.
  • Optional: Ihr individuelles Design-Manual (E-Book, PDF) zur Dokumentation und als Leitfaden für die Content Creation.

Baustein 5

Redaktionelle Supervision

Als Berater:innen und Impulsgeber:innen unterstützen wir auch im Management: Wir helfen Ihrem Team bei der Planung von Beiträgen und der Arbeit mit Redaktionsplan und -meetings, sorgen in der Organisation für verlässliche Timelines und die regelmäßige Erfolgskontrolle. Ob als Starthilfe oder als fortlaufende Dienstleistung: Dauer, Umfang und Form unserer redaktionellen (Mit-)Arbeit bestimmen Sie nach Bedarf und Budget.

So sichern wir die markengerechte Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie: 

  • An der Schnittstelle zwischen Kreativprozess und Veröffentlichung behalten wir die Entwicklung Ihrer Accounts im Blick und stellen die professionelle Außenwirkung Ihres Social-Media-Auftritts sicher.
  • Wir beraten bei der Themenfindung und -planung, bieten Hilfestellung bei Fragen rund um den Account und geben Feedback zu strategischen Aspekten.
  • Den Aufbau Ihrer Follower-Commmunity begleiten wir auf der Basis von Keyword-Checks und fortlaufendem Monitoring. Ihr Team kann sich auf das aktive Vernetzen mit anderen Usern konzentrieren.
  • Für die Erfolgskontrolle mittels Interpretation bestimmter Key Performance Indicators erstellen wir in regelmäßigen Intervallen Controlling Reports.
  • Die Zusammenarbeit findet in Form von monatlichen Redaktionsmeetings statt, die von uns vor- und nachbereitet werden.
  • Der Redaktionsplan fixiert als fortlaufende Dokumentation die gemeinsam erarbeiteten Planungen und Entscheidungen.

Ihr Kreativ-Team ist motiviert, aber im Social-Media-Management noch unerfahren, es fehlen Struktur, Routine und Überblick? Während Ihr Team eigene Workflows aufbaut und Management-Kompetenzen entwickelt, geben wir Orientierung und Sicherheit, bis Sie selbst das Ruder übernehmen.
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung

Sie möchten die Verantwortung für die regelmäßige Veröffentlichung in Ihren Social-Media-Accounts gern abgeben? Diese Rolle übernehmen wir! Wenn Sie uns zusätzlich auch mit der Content Creation beauftragen, bearbeiten wir den gesamten Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung der fertigen Beiträge – Sie nehmen nur an den Redaktionsmeetings und geben die fertigen Posts frei.
Dauer: fortlaufend, monatlich kündbar

Die Content-Erstellung und der Veröffentlichungsprozess sowie das Beantworten von Fragen und Kommentaren innerhalb der sozialen Plattformen verbleiben in den Händen Ihres Social-Media-Teams.

Baustein 6

Content Creation

Fertige Postings nach Maß: Wenn Sie bestimmte Inhalte, Themenschwerpunkte oder Formate professionell aufbereiten lassen möchten, erstellen wir Ihre publikationsreifen Postings – z.B. für Ihr Social Recruiting. Neben Kampagnen und Beiträgen können Sie auch individuelle Designelemente und Templates umsetzen lassen. Die Grundlage unserer Arbeit bilden Ihr Corporate Design und Ihre konzeptionellen Vorgaben.

Wir setzen Ihre Ideen in Bild und Text um und liefern Ihnen maßgeschneidert den Content, den Sie benötigen. 

  • Die Grundlage unserer Arbeit bildet die gemeinsame redaktionelle Vorbereitung, Ihre definierte Kommunikationsstrategie und Ihr vorhandenes Designkonzept.
  • In einem Briefing-Termin besprechen wir den Umfang und den inhaltlichen Rahmen Ihres Auftrags.
  • Sie liefern uns Bildmaterial und Textbausteine, die wir aufbereiten und in publikationsreifen Formaten umsetzen.
  • Für die freigegebenen Varianten erstellen wir Reinzeichungen und übergeben diese als offene Dateien (Word, PNG) per E-Mail oder im Share Point.
  • Die Veröffentlichung in Ihren Social-Media-Accounts verbleibt in Ihren Händen.

Aktuell bedienen wir die Plattformen Instagram und Facebook (Meta) sowie LinkedIn und Xing. Wünschen Sie Material für weitere Plattformen, stimmen wir uns mit Ihnen bezüglich der gewünschten Parameter (z-.B. Pixelmaße, Dateigrößen, etc.) ab und liefern dann nach Absprache.

Baustein 7

Kanaleinrichtung

Startklar für die Social-Media-Arbeit, aber keine Zeit für Pixelmaß und Biotext? Wir richten Ihre Social-Media-Profile auf der Basis Ihrer gelieferten Bilddateien und Textbausteine ein und übergeben Ihre Accounts fertig konfiguriert und einsatzbereit für die Veröffentlichung Ihrer Beiträge. So kann Ihr Kreativ-Team direkt mit dem Posting starten, ohne sich mit Anmeldeprozessen, Bildformaten und Textimporten aufzuhalten.

  • Als technische Dienstleistung setzen wir Ihre Marke in einem oder mehreren Social-Media-Kanälen um und richten Ihre Profile mit den von Ihnen gelieferten Materialien ein. Dazu bereiten wir Elemente wie Fotos, Textbausteine und Logo-Varianten in den benötigten Formaten für die jeweiligen Plattformen auf und setzen sie im Backend Ihrer Accounts ein.
  • Nach Ihrer Freigabe übergeben wir die fertig eingerichteten Profile, inkl. der erstellten Bild- und Textdateien für Profilbild, Banner, Bild- und Textmarken.
  • Zur Zeit bedienen wir die Meta-Produkte Whatsapp, Instagram und Facebook sowie LinkedIn und Xing, weitere Kanäle auf Anfrage.

Die Anmeldung auf den Plattformen und ggf. das Hinterlegen von Zahlungsdaten muss aus rechtlichen Gründen durch den Profilbesitzer erfolgen. Gerne unterstützen wir dabei.

KERN Workshops und Schulungen

Social Media Basics

Ihre Einführung in die Welt des Social-Media-Marketings: Hier stellen wir Ihnen gängige Plattformen und aktuelle Gesetzmäßigkeiten vor.

Mehr zur Schulung

How to Social Media

Nach der Teilnahme können Sie in Ihren Profilen Beiträge posten und wissen, wie Community Management und Controlling funktionieren.

Mehr zur Schulung

Content Creation mit Canva

Von der Idee zum Social-Media-Beitrag: Lernen Sie, wie Sie mit dem Design-Tool Canva attraktive Postings, Reels, Storys und mehr entwickeln.

Mehr zum Workshop

Wann starten wir Ihr Projekt?

Anne Brackhahn

zertifizierte Social-Media-Managerin IHK

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