SEO: Sichtbarkeit & Abverkauf im Web verbessern - mit Suchmaschinen-Optimierung!

Vom kleinen SEO-Basispaket bis hin zur großen Lösung

Ein großer Anteil Ihrer Website-Besucher kommt über die Suchmaschine. Die Nutzer suchen einen Begriff bei Google und Co., klicken einen der ersten Einträge auf der Suchergebnis-Seite an und schenken Suchergebnissen auf Seite zwei keine Beachtung mehr. Mit Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) helfen wir Ihnen, mit Ihren Produkten im Blickfeld der Zielgruppe - also in den höheren Ranking-Ergebnissen - zu erscheinen. Wir optimieren Ihre Webseite und den Content hinsichtlich der verschiedenen Onpage- und Offpage-Kriterien, wie z.B. relevanten Keywords, einer optimierten Technik oder verbesserten Struktur Ihrer Website. Denn nur wer mit an der Spitze steht, kann seine Verkaufszahlen ankurbeln und Kunden überzeugen.

 

Egal, welches Online-Projekt wir angehen, unser Team hat die Sichtbarkeit bei Google im Blick. Je nachdem, was Ihr Ziel ist, können wir Sie mit einem kleinen SEO-Basispaket oder aber mit einer ganzheitlichen SEO-Kampagne unterstützen.

Unsere Leistungen im Bereich SEO:

  • Einrichtung der gängigen Analysetools, z.B. Google Analytics oder Google Search Console
  • Analyse Ihrer Webseite inkl. Betrachtung von Technik, Struktur, Benutzerfreundlichkeit, Keywords und Konkurrenz
  • OnPage-Optimierungen: Technische und strukturelle Optimierungen, Meta-Beschreibungen, Title Tags, Alt Tags, interne Linkstruktur
  • OffPage-Optimierungen: z.B. Backlinks oder NAP-Einträge für gesteigerte lokale Sichtbarkeit
  • Content-Entwicklung: Erstellung und Optimierung von Blog-Einträgen, Produktbeschreibungen für den Online-Shop oder anderer Texte, die wir passend auf Ihre Zielgruppe(n) und Buyer-Personas abstimmen
  • Kontinuierliche Betreuung und Überwachung der Keywords und Rankings, sowie regelmäßiges Reporting in Bezug auf erreichte Ziele/Kennzahlen

 

Sie möchten SEO mit SEA verknüpfen? Auch kein Problem! Als Full-Service-Agentur setzen wir auch Ihre Anzeigenkampagnen um.

SEO als wichtige Vertriebsmaßnahme für den Online-Erfolg von Mittelständlern

Viele kleine und mittelständische Unternehmen betreiben noch keine Suchmaschinenoptimierung. Das führt dazu, dass diejenigen Unternehmen, die sich mit SEO beschäftigen, schnell ihre Rankings verbessern und ihren Umsatz im Web steigern können.

 

Es gibt einige Gründe, warum SEO Teil Ihrer Marketingmaßnahmen werden sollte:

SEO schafft Vertrauen beim Kunden

Suchmaschinenoptimierung steigert die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Der potenzielle Kunde kommt bei seiner Suche immer häufiger mit Ihrem Unternehmen und dessen Produkten in Berührung. Je öfter der Suchende auf Ihre Leistungen stößt, desto besser prägt sich der Name ein. Vor allem wenn Sie für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte schaffen, positionieren Sie sich als Experte und Ratgeber für bestimmte Themen. So steigt das Vertrauen des Kunden und Ihre Neukundengewinnung wird unterstützt.

SEO ist messbar

Wenn Sie die gängigen Analysetools eingerichtet haben, können Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen messen, analysieren und bewerten. Wie verhält sich der Besucher auf Ihrer Webseite? Sind die Klicks seit der letzten SEO-Maßnahme gestiegen? Hat sich die Conversion-Rate gesteigert?

SEO ist nachhaltig

Anzeigenkampagnen sind nur temporär erfolgreich, da sie für einen bestimmten Zeitraum geschaltet werden und darüber hinaus nicht mehr sichtbar sind. Gut umgesetzte SEO-Maßnahmen sorgen stattdessen für durchgängige Sichtbarkeit im Web und unterstützen langfristig Ihre Marke. Wenn Sie eine zufriedenstellende Platzierung erkämpft haben, bleibt das erstmal so. Sie müssen lediglich am Ball bleiben. Das Ranking sollte kontinuierlich überwacht werden und Sie sollten regelmäßig Content produzieren, Backlinks schaffen oder in den sozialen Netzwerken aktiv sein.

Der Ablauf von SEO-Projekten bei KERN

1. Erstgespräch

In einem Ersttermin lernen wir uns gegenseitig kennen:

 

  • Wie ticken Sie? Wie ticken wir?
  • Was sind unsere Standards und unser Versprechen an Sie?
  • Warum möchten Sie ein bestimmtes Projekt durchführen und was sind Ihre Online-Marketing-Ziele?
  • Möchten Sie mehr Sichtbarkeit oder Bekanntheit? Möchten Sie mehr Kunden generieren? Oder geht es um gesteigerte Margen/Deckungsbeiträge?
  • Was haben Sie für Budget-Vorstellungen?
  • Wann ist das Projekt/die Kampagne aus Ihrer Sicht ein Erfolg? Was sind die Kriterien dafür?

2. Erste Analyse und Angebot

Nachdem wir Ihr Unternehmen und die Ziele kennen, beginnen wir mit einer ersten Analyse, um den IST-Stand zu bewerten und ein individuelles Angebot schreiben zu können.

 

Idealerweise gewähren Sie uns für die Analyse Zugriff auf Ihr Google Analytics Konto und zur Google Search Console. Wir messen und bewerten:

 

  • Mit welchen Suchbegriffen ist Ihre Webseite in den Suchergebnissen vertreten?
  • Gibt es technische Gründe dafür, dass Ihre Website nicht mit mehr Suchbegriffen oder an besserer Position auftaucht?
  • Mit welchen Keywords sind die Mitbewerber vertreten (Gap-Analyse)?

 

Wir identifizieren Ihre Stärken, Schwächen und die Chancen, die Ihnen Suchmaschinenoptimierung bietet. Dabei priorisieren wir die To Dos nach Dringlichkeit und/oder Kosten-/Nutzen-Aspekten.

3. Tiefergehende Analyse und Zielsetzungen

Wir prüfen die technischen Aspekte Ihrer Website auf Herz und Nieren, nichts wird dem Zufall überlassen. Wir stellen sicher, dass die Suchmaschine alle Informationen findet und versteht und dass der Nutzer zielstrebig durch Ihre Inhalte oder zu den Produkten navigieren kann.

 

Wir erstellen ein komplexes Keyword-Portfolio. Es beinhaltet die für Ihr Unternehmen/Ihre Ziele relevanten Suchbegriffe - sowohl die Suchbegriffe für die Sie schon in den Suchergebnissen auftauchen als auch solche, für die Sie auftauchen sollten. Für jedes Keyword bestimmen wir das Potenzial und die Relevanz, die passende Phase im Verkaufstrichter und die Schwierigkeit, um für dieses Keyword auf SERP 1 zu gelangen. Der ideale Aufbau der Sitemap und der Redaktionsplan für die Erstellung der Inhalte werden aus dem Keywordportfolio abgeleitet.

 

Sofern es das Ziel ist, den Nutzer zu einer Handlung zu bewegen (Kauf, Download, Registrierung), prüfen wir den vorhandenen Prozess auf Optimierungspotenzial. Ob einer von 100 oder einer von 50 Besuchern die gewünschte Handlung ausführt, hat einen signifikanten Einfluss auf Ihren Umsatz über die Website. Neben der Maximierung des Besucherstroms ist die Quote der Handlungen (Conversion Rate) genauso wichtig.

 

Neben der Technik und dem Content auf Ihrer Website schauen wir uns auch an, warum Ihre Konkurrenten ggf. für Produkte oder Services bessere Rankings haben. Sofern technisch alles in Ordnung ist, ergeben sich die Gründe hauptsächlich aus zwei Dingen: Inhalte auf Ihrer Website (Relevanz für Zielkunden und passend zum Search Intent der SERP1) und Anzahl und Qualität der eingehenden Links.

 

Klingt kompliziert und zeitaufwändig? Ist es auch, aber wir kümmern uns gerne um alles.

4. Strategie

Nach der Analyse steht fest, was wir machen sollten. Die nötigen Schritte planen wir in einem Projektplan für Sie ein.

 

Wir erarbeiten eine individuelle SEO-Strategie, die zu Ihrer Unternehmensstrategie und weiteren Marketingmaßnahmen passt. Dabei geben wir konkrete Verbesserungsvorschläge und strategische Handlungsempfehlungen für das Vorgehen. Und setzen diese dann auch in die Tat um. Besonders bei SEO ist oft ein step by step Plan passend, um schrittweise und budgetschonend die richtigen Stellschrauben zu drehen. KERN erstellt einen Plan mit anstehenden Leistungen für Sie, bei dem wir Aufgaben priorisieren und eine Reihenfolge festlegen, um zu bestimmen, welche Optimierung wir als Erstes angehen.

5. Umsetzung

Die durch die Analyse und Strategie festgelegten Aufgaben werden umgesetzt: im erarbeiteten Zeitrahmen und Dialog mit Ihnen.

 

Wie viel oder wie wenig Sie und Ihr Team dabei involviert sind, bestimmen Sie selbst. Wichtig ist lediglich, dass wir nötige Informationen zum vereinbarten Zeitpunkt erhalten. Sie haben eigene Texter? Wunderbar. Ihre IT kann alle Anforderungen selbst umsetzen? Wir sind Teamplayer.

 

Wir bringen uns so viel ein, wie Sie es für den Erfolg des Projektes brauchen. Das kann beginnen bei monatlichen Strategiemeetings, um die nächsten Schritte zu koordinieren, die dann allesamt in Ihrem Hause erledigt werden, bis hin zum Full-Service-Angebot. Hier gäbe es auch ein monatliches Meeting, in dem wir Ihnen berichten, was erreicht wurde und was wir als Nächstes für Sie tun werden.

6. Monitoring und durchgängige Betreuung

Auch nach der Umsetzung, stehen wir Ihnen immer als Ansprechpartner zur Seite. Damit der erkämpfte Vorsprung erhalten bleibt, erstellen wir bei Bedarf monatliche Reports und überwachen Ihren Ranking-Status.

Sie möchten an der Ranking-Spitze stehen?

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