Mit Suchmaschinenwerbung direkt an die Spitze der Suchergebnis-Seite

Messbare Reaktionen & optimale Budgetnutzung

Bei Suchmaschinenwerbung, Search Engine Advertising (SEA), schalten wir Anzeigen in den relevanten Suchmaschinen, um so den Abverkauf Ihrer Produkte und Leistungen zu steigern. Am bekanntesten sind die Anzeigen in Google, die sog. Google Ads. Es können aber auch Anzeigen bei anderen Suchmaschinen, wie Bing oder Yahoo, geschaltet werden. Bei der Erstellung Ihrer Online-Anzeigen, wählen wir strategisch die passenden Keywords für Ihre Produkte aus. Wenn ein Suchender eines dieser Keywords eingibt, wird Ihre passende Online-Anzeige dazu ausgegeben. Mit SEA landen Ihre Anzeigen noch über den organischen Suchtreffern, die mit SEO generiert werden können. Zusätzlich können Sie Ihr Marketing auch noch mit Display Ads unterstützen.

Unsere SEA-Leistungen als Agentur für Suchmaschinenwerbung:

  • SEA-Beratung
  • Analyse/Ermittlung von passenden Keywords
  • Schreiben keyword-basierter Texte
  • Google Ads und Bing Ads
  • Remarketing
  • Reporting und stetige Optimierung der Anzeigen

Wie funktioniert SEA genau?

Passend zu seiner Suchanfrage werden dem potenziellen Kunden bis zu vier Anzeigen über den organischen Suchergebnissen und auch nochmal bis zu drei Ads unter den organischen Suchergebnissen angezeigt. Die Schaltung dieser sog. „bezahlten Anzeigen“ kann bei der Suchmaschine gebucht werden. Bei Google wird dafür der Dienst Google Ads genutzt.

Warum Sie SEA nutzen sollten ...

Er gibt viele Gründe, die für die Nutzung von Suchmaschinenwerbung sprechen:

Sofort auf der ersten Suchergebnisseite landen

Besonders bei einer neuen Website/Domain, die den potenziellen Nutzern noch unbekannt ist, wird die Sichtbarkeit des Untenehmens durch Google Ads gesteigert. Mit Suchmaschinenoptimierung können Sie es natürlich auch die Spitze des Rankings schaffen, doch der Weg dahin ist oft sehr lang und benötigt viel Manpower.

Nutzer mit konkreter Kaufabsicht erreichen

Der Vorteil von SEA ist, dass Sie Nutzer mit konkreter Kaufabsicht erreichen. Der User sucht aktiv nach einem bestimmten Wort oder Produkt und landet dann bei Ihrer Anzeige, wenn Sie die passenden, relevanten Begriffe gewählt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchende das Produkt bei Ihnen findet und kauft, steigt.

Kontrolle über das Budget

Das Beste an SEA? Sie bezahlen nur, wenn der Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Dieses System wird Cost-per-Click-System (Kosten pro Klick) genannt und sorgt dafür, dass Sie die volle Kontrolle über Ihr Budget besitzen.

Messbare Reaktionen

Durch SEA erhalten Sie außerdem messbare Reaktionen der Nutzer, indem wir die Klickzahlen und wirkliche Abverkäufe (Conversions) messen können. Und wenn mal jemand nicht auf Ihre Anzeige klickt? Dann sorgen die Anzeigen trotzdem für Sichtbarkeit im Web und das ganz ohne Kosten.

Anzeigen sind von Anfang an beeinflussbar

Im Gegensatz zu SEO ist SEA vom ersten Tag an beeinflussbar. Die passenden Keywords für die Anzeige werden festegelegt, die Texte werden geschrieben und die Landingpage, auf die die Anzeige linken soll, wird ebenfalls selbst ausgewählt. Bei SEO dauert es häufig ein paar Anläufe, bis Google die Seite ausspielt, die Sie sich wünschen und spielt ggf. verwandte Seiten für das betreffende Keyword aus.

Synergieeffekte mit SEO erzielen

Bevor eine aufwändige SEO-Kampagne gestartet wird, kann mithilfe von SEA getestet werden, ob und wie das Angebot oder eine Landingpage den Besucher überzeugen. Es kann konkret gemessen werden wie sich der User verhält und was ihn überzeugt und das bevor in eine SEO-Kampagne investiert wird. Zudem kann durch die Schaltung der Online-Anzeigen gemessen werden, welche Keywords besonders gut konvertieren. Dieses Wissen kann in der SEO-Kampagne untergebracht werden.

Warenkorb-Abbrecher zurück gewinnen mit Remarketing

Besucher, die bereits Ihre Website besucht haben, können erneut adressiert werden, indem eine Remarketing-Liste erstellt wird und eine passende Kampagne umgesetzt wird. Insbesondere Warenkorb-Abbrecher können dadurch zurück gewonnen werden.

Gibt es auch Nachteile von SEA?

Die Nutzer, die nicht auf Werbeanzeigen klicken, erreichen Sie nicht. Unsere Empfehlung ist daher eine optimale Kombination von SEO und SEA.

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