Warum nützlicher Content klassische Werbung schlägt

Mit nachhaltiger Content-Marketing-Strategie Kunden zu Fans machen

Content-Marketing ist für immer mehr Unternehmen DAS Marketinginstrument, denn: Content-Marketing 

 

  • ist günstig in der Verbreitung,
  • bringt Traffic auf die Website
  • und unterstützt bei der Lead-Generierung.

 

Gut gemachtes Content-Marketing drängt sich nicht bunt und laut auf, sondern ist relevant und nützlich für den Leser. Man empfindet den Content weniger als Werbung und empfiehlt ihn eher weiter.

 

Eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie basiert auf detaillierter Analyse und langfristiger Planung. Gut gemachte Inhalte stärken nachhaltig Ihre Marke. Die Zielgruppe wird dort mit relevanten Inhalten versorgt, wo sie sie auch liest. Und das langfristig und mit sinnvollen Informationen.

Content-Marketing-Strategie am Beispiel: BuKiZ

Für den Bundesverband der Kinderzahnärzte (BuKiZ) haben wir eine informative Print- und Social-Media-Kampagne konzipiert. Der Anlass war ein Fußball-Event in Berlin, bei dem der Verband der Hauptsponsor war. Die Zielgruppe der Inhalte waren Eltern mit Kindern im Grundschul- und Teenager-Alter. Die ausgewählten Themen übermitteln sinnvolles Wissen und praktische Tipps:

 

  • Zahnpflege (Zahnputztechnik, Rituale)
  • Mundschutz beim Sport
  • Zucker und Säure

 

KERN führte die ganzheitliche Strategie mit Texterstellung und einem Fotoshooting inkl. Model-Auswahl durch.

 

Die nützlichen Texte positionieren den Bundesverband der Kinderzahnärzte als Ratgeber und Ansprechpartner bei Problemen. Die Inhalte sensibilisieren die Eltern und Kinder für die wichtigen Themen rund um Zahnpflege und Zahnschutz. Das auflockernde Layout sowie die lebhaften Bilder transportieren Emotionen und nehmen die Komplexität.

Bei der Strategie-Entwicklung beantworten wir alle relevanten Fragen mit Ihnen

Ziele und Zielgruppe(n)

  • Was ist Ihr Ziel?
  • Wen möchten Sie erreichen?
  • Wo genau erreichen Sie diese Personen?
  • Was interessiert die Zielgruppe(n) überhaupt?

Inhalte

  • Was möchten Sie sagen?
  • Was macht Ihr Unternehmen und die Geschichten einzigartig?
  • Was ist der Hauptnutzen Ihrer Produkte für die Zielgruppe?
  • Was haben Sie bereits für Content?
  • Wie können Sie die Inhalte weiterentwickeln?

Passende Medienformate und Kanäle

  • In welchen Medienformaten bereiten Sie die Inhalte auf?
  • Bilder, Blog-Beiträge, Videos, Infografiken, usw.?
  • Welche Kanäle wählen Sie? Social Media, Print oder doch Influencer?
  • Wo und wann konsumiert die Zielgruppe die Inhalte?

Planung und Umsetzung

  • Wie planen Sie die Erstellung und Verbreitung des Contents?
  • Wie und wann stellen Sie die Inhalte am besten online?
  • In welchen Abständen möchten Sie welchen Content erstellen, sodass es auch zielführend ist?
  • Wer ist für die Content-Erstellung verantwortlich?
  • Wie messen und optimieren Sie den Erfolg?

Individuelle Teams für Ihre Content-Strategie

Unser Team für Ihr Content-Marketing-Projekt wird individuell erstellt, um auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen einzugehen. Als Full-Service-Agentur unterstützen wir Sie von der Analyse bis hin zur Umsetzung in allen Schritten.

Fan unserer Herangehensweise?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für einen ersten, kostenfreien Termin.

Kontakt - nur einen Klick entfernt!