Die KERN-Perspektive auf soziale Medien

von Anne Brackhahn

 

Social Media ist in aller Munde. Handelt es sich hier tatsächlich um „The Next Big Thing" im Marketing? Oder spielen die sozialen Netzwerke in der Unternehmenskommunikation keine große Rolle? Zeit, dieses aktuelle Thema mal ein wenig näher zu beleuchten.

 

Social Media – muss das sein?

Allein der Begriff polarisiert schon. Für manche Menschen sind soziale Netzwerke der neueste und bislang gefährlichste Auswuchs der digitalen Medienwelt und ein machtvolles Sprachrohr zur Beeinflussung und Meinungslenkung. Für andere sind die sozialen Medien nur die nächste Entwicklungsstufe der bereits vor Jahrzehnten losgetretenen digitalen Globalisierungsbewegung und somit in erster Linie ein Instrument zur Kommunikation, Verbindung und Kontaktpflege. Fest steht, dass aktuell kaum ein Unternehmen an den sozialen Medien vorbeikommt. Mehr als 500 Millionen Nutzer:innen sind täglich in Social-Media-Kanälen unterwegs, manche Zielgruppen erreicht man so gut wie nirgendwo sonst. Hier wird verglichen, beurteilt und diskutiert – von jeder/m mit jeder/m, über jedes Thema, Produkt und Unternehmen.

 

Unsere Sicht als Kreativagentur

Für uns Werbetreibende sind Social Media in erster Linie genau das, was der Begriff beschreibt: Ein Werkzeug, nur eines von vielen Instrumenten im bunten Portfolio an Marketingmitteln, die wir für und mit unseren Kund:innen gestalten, bespielen und pflegen. Wie jedes Kommunikationsmittel folgen auch die sozialen Medien ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten: Eine Anzeige, die in der Printversion in einer Tageszeitung gut funktioniert, kann als Facebook-Beitrag negative Reaktionen hervorrufen. Die Kunst ist es, die Kundschaft und ihre Kommunikationsbedürfnisse wirkungsvoll in die digitale Sprache der Social Media zu übersetzen – genau so, wie wir das auch bei Plakatkampagnen und Unternehmensbroschüren im Printbereich machen, oder mit Bewegtbildern und Audiospuren bei Filmprojekten.

 

Was macht das Netzwerk sozial?

Dennoch haben die sozialen Medien auch im Bereich des Web-Marketings eine Sonderrolle. Der entscheidende Unterschied zu anderen Werbemitteln wird bereits im Begriff sichtbar: „Sozial“ bedeutet im Kontext von Instagram und Co. nämlich, dass die Kommunikation mit den Kund:innen aktiv gestaltet wird. D.h. in den sozialen Netzwerken sprechen wir die Kundschaft nicht an, wir sprechen mit ihr – und zwar in Form eines Dialogs, der langfristig angelegt ist und im günstigsten Fall dauerhaft anhält. Die wirkungsvolle Arbeit in den sozialen Medien zielt in erster Linie auf die Aufmerksamkeit des Publikums ab und schlägt sich erst mittelbar in den Umsatzstatistiken und Absatzzahlen nieder. Dass dieser erste Schritt jedoch die Basis für jeden Kaufabschluss ist, können alle bestätigen, die sich mit Kundenakquise beschäftigen. Und Social-Media-Marketing kann noch viel mehr, als nur den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und das Interesse der Zielgruppe zu wecken! Hier einige Beispiele für die Möglichkeiten, die ein Unternehmensprofil im sozialen Netz bietet: Aufbau und Pflege eines positiven Unternehmensimage (Brand Building), Recruiting und Bewerbungsmanagement, Datenerhebung zu relevanten Kundenfaktoren, gezielte Ansprache einer definierten Zielgruppe, Vermittlung von Produkt- und Unternehmensinformationen, Problemlösungen durch FAQ-Datenbanken und After-Sales-Support bei Entlastung des Kundenservices, Wettbewerbs- und Trend-Überwachung, Kundenbindung durch Community-Aufbau – diese Liste lässt sich noch um etliche Punkte erweitern.

 

Social-Media-Marketing ist nicht umsonst. Aber auch nicht kostenlos!

Es gibt viele Argumente für einen Unternehmensauftritt in den sozialen Medien, auch im B2B-Bereich. Doch es gibt auch einiges zu beachten, denn Qualität setzt sich durch. Manche denken, weil die Nutzung vieler Social-Media-Plattformen kostenlos ist, ist auch das erfolgreiche Bespielen weniger aufwendig als eine Anzeigenkampagne oder das Erstellen einer Broschüre. Warum also eine Agentur beauftragen und nicht einfach den Azubi mit einer Kamera ausstatten?

In den Zahlen für Reichweite und Ausspielung zeigt sich: Relevante Inhalte, attraktive Texte und Bildbeiträge generieren mehr Aufmerksamkeit als improvisiertes „mal eben schnell". Dies erfordert eine gezielte Redaktionsplanung: Aus relevanten Inhalten werden Kategorien abgeleitet, innerhalb derer die einzelnen Beitragsinhalte in Form von Informationshäppchen zu Postings ausgearbeitet werden. Zugrunde liegt der Kreation von Beiträgen das Corporate Design mit den unternehmensspezifisch festgelegten Farben, Schriften, Bildmarken und Logos. Nicht nur die Veröffentlichung der Beiträge sollte mit Vorlauf geplant werden, sondern auch im Nachgang empfiehlt sich eine strukturierte Herangehensweise. Der Vergleich relevanter Kennzahlen gibt Aufschluss darüber, welche Themen, Posting-Zeiten und Formate von der Zielgruppe besonders gut angenommen werden und fließt als Erkenntnis in die zukünftige Redaktionsplanung ein.

Diese professionelle Herangehensweise erfordert Zeit, aber nur so entsteht im sozialen Netzwerk Qualität, die letztlich den Erfolg bestimmt. Und hier kommen wir als Kreativagentur ins Spiel!

 

We like Social Media

Dass Social-Media-Marketing in der aktuellen Medienlandschaft einen wichtigen Stellenwert hat, belegen aktuelle Zahlen. 4,6 Milliarden Nutzer:innen weltweit nutzen Social-Media-Plattformen. Und auch das Interesse unserer Auftrageber:innen belegt die wachsende Bedeutung der sozialen Medien für die Unternehmenskommunikation. Beleg dafür sind die zahlreichen Aufträge im Bereich Social Media. Dabei sind die Bedürfnisse unserer Kund:innen sehr unterschiedlich. Manche wünschen sich einen vollumfänglichen Service, manche möchten nur redaktionell betreut werden, andere haben noch keine Präsenz in den sozialen Netzwerken und möchten von uns auf den Weg gebracht werden oder ihre bestehenden Profile überprüft und optimiert bekommen. Folglich haben wir unser Leistungsangebot nach dem Bausteinprinzip aufgebaut, so dass wir den unterschiedlichen Wünschen unserer Kundschaft bestmöglich gerecht werden und zielsicher und wirkungsvoll helfen können.

 

Wie ist die Lage in Eurem Unternehmen, seid Ihr in den sozialen Netzwerken aktiv? Habt Ihr ein Unternehmensprofil? Habt Ihr Fragen zu den verschiedenen Kanälen, braucht Ihr Content-Ideen oder möchtet Eure Marke anders präsentieren? Ist Employer Branding oder Social Advertising ein Thema für Euch? Wir beantworten in einem Beratungstermin gern Eure Social Media Fragen und schicken Euch bei Interesse gern unser Angebot. Ruft einfach durch oder schickt uns eine Nachricht über Instagram.

 

#bisbald!

#AnneBfürKERNdieKreativagentur

#:-)

16. November 2022 | Anne Brackhahn
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