SEO für die neue Website: Wo Keywords zu Content werden

von Anne Suchy

 

„Wie findet man uns?“, ist eine zentrale Frage, die sich unsere Kund:innen und deren Websiteverantwortliche immer wieder stellen. Logischer Schritt: Wer sucht, benutzt Suchmaschinen. Also brauche ich gute Suchbegriffe. Die magischen Worte, die bei richtiger Auswahl und Handhabung Scharen von Besucher:innen auf meine Seite bringen: Keywords, Schlüsselwörter, Schlagwörter. Das sind zunächst einfach die Begriffe, die User in die Suchmaske eingeben, wenn sie nach einem Produkt, einer Dienstleistung, einer Person, nach Hilfe und vielem mehr suchen. Es können einzelne Worte (Short Tail Keywords), längere Wortkonstellationen oder ganze Sätze (Long Tail Keywords) sein. Um die Suchenden nun für bestimmte Begriffe auf die eigene Seite zu „locken“, gibt es verschiedene Ansätze.

 

Suchmaschinenanzeigen (SEA)

Ich kann Suchmaschinen wie Google dafür bezahlen, dass bei der Eingabe eines bestimmten Begriffs meine Anzeige erscheint, die auf eine gezielte Landingpage verweist. Das kann eine explizit für diese Anzeige neu entwickelte Seite sein oder eben meine neue Unternehmensseite sowie zugehörige Unterseiten.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Oder ich versuche den Suchmaschinen beizubringen, dass meine Seite genau das ist, wonach der/die User:in bei der Eingabe seines Suchbegriffs gesucht hat. Dazu reicht es natürlich nicht aus, bestimmte Begriffe „irgendwie“ auf der Seite unterzubringen. Für eine gute Websiteperformance muss meine Seite nicht „einfach nur“ gefunden werden. Die Besucher:innen der Seite müssen vor allem das finden, wonach sie gesucht haben.

Ich muss Inhalte haben bzw. Content entwickeln, dessen Kern schon bestimmte Keywords sind, der aber in einem größeren Inhaltskomplex funktioniert. Ich muss mich für Google und Co. als Expert:in mit guten Inhalten rund um ein Thema beweisen. Andersherum ist es auch ein Trugschluss zu glauben, dass Leistungsbeschreibungen oder Fachbegriffe, die das eigene Angebot genau beschreiben, gleich die Begriffe sind, die gewünschte Seitenbesucher:innen bei einer Suchmaschine eingeben.

 

Keywords und Content

Daher gilt es, zunächst einen genaueren Blick auf die Zielgruppe, den Markt und den Wettbewerb meiner Seite zur werfen, um Potenziale einschätzen und Maßnahmen festlegen zu können.

Zu Beginn der Seitenplanung frage ich mich also: Wer soll die Seite mit welchem Ziel besuchen?

Die detaillierteste Form diese Frage zu beantworten ist die Formulierung Personas. Diese geben mir ein Bild von meinen Wunschbesucher:innen und deren Bedürfnissen und Verhalten, an dem ich meine Maßnahmen überprüfen kann.

Darüber hinaus sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die Zielgruppe mit meiner Seite und meinen Inhalten zu erreichen und sie zufrieden zu stellen?
  2. Gibt es einen starken Wettbewerb? Habe ich eine Chance da zu bestehen? Was kann ich besser machen als der Wettbewerb?
  3. Habe ich ein für meine Zielgruppe relevantes Angebot und wird das im Netz gesucht? Wie muss mein Content aussehen, damit meine Zielgruppe das auch erkennt?

Um all das zu klären, ist die Erstellung einer Potenzialanalyse sinnvoll. In dieser wird geschaut, welche Inhalte für die Zielgruppe am besten funktionieren, über Wettbewerbs- und Reichweitenanalysen und am Ende sollte ein Content-Briefing stehen. Dieses dient dann als Basis für die Contententwicklung der Website. Dann beginnt ein Prozess, in dem immer wieder geschaut wird, ob die Inhalte so noch funktionieren und wie meine Seite im Vergleich mit dem Wettbewerb im Ranking dasteht. So sollte im Zusammenspiel von Monitoring und Optimierung ein gutes Ergebnis erreicht werden.

 

SEA und SEO Hand in Hand

Nun mag ich denken, dass es ja viel weniger aufwendig und daher auch vermutlich kostengünstiger ist eine Anzeige zu schalten, als in optimierten Content zu investieren. Das ist aber nicht ganz richtig. Es kommt auf die Ziele an.

Kurzfristig lässt sich mit Anzeigen für neue Seiten überprüfen, ob bestimmte Keywords Besucher:innen überhaupt auf meine Seite bringen. Aber allein auf Anzeigen zu setzen, bringt nicht nur die finanzielle Abhängigkeit, sondern führt oft dazu, dass der eigentliche Content auf der Seite vernachlässigt wird. SEO und SEA können hier Hand in Hand funktionieren.

Die eigene Seite muss viele Besucher:innen glücklich machen, dann ist auch die Suchmaschine „glücklich“ und bewertet die Seite für das Keyword gut.

Wichtig ist einfach nur, vorher zu klären, was ich erreichen möchte oder überhaupt erreichen kann, bevor ich von den „magischen Wörtern“ unvorbereitet enttäuscht werde.

 

 

01. Juni 2022 | Anne Suchy
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